Willkommen auf der Homepage des MV Eggingen e.V.

Frühjahrskonzert "Lange Nacht der Filmmusik"

Unser diesjähriges Frühjahrskonzert am Samstag, 23. März 2024 stand wieder unter dem Motto „Lange Nacht der Filmmusik“. 300 begeisterte Zuhörer in einer vollbesetzten Halle, eine tolle Atmosphäre, ein wunderbares Konzert - unsere Erwartungen zu unserer 4. Filmmusiknacht wurden mehr als übertroffen.

Den Auftakt zur Filmmusiknacht machte unser Jugendorchester Eggingen/Einsingen „JOE“ unter der Leitung von Sara Frank. Mit Musik aus den Filmen Der Glöckner von Notre Dame, Bärenbrüder und Jurassic Park präsentierten die 18 jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können und stimmten die Gäste auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Abend ein. Eine Zugabe mit einem Filmmusik-Medley durfte am Ende ihres Programms natürlich nicht fehlen.

Das anschließende Programm der aktiven Kapelle, unter der musikalischen Leitung von Sara Frank, war eine Reise durch die wunderbare Welt der Filmmusik. Schon das Ambiente der Halle ließ Kinoatmosphäre aufkommen, auch Popcorn durfte dabei nicht fehlen, an dem sich jeder Gast bedienen konnte. Das Programmheft versprach einen musikalischen Streifzug durch die unterschiedlichen Genres der Filmmusik von Klassikern (Rocky, West Side Story), Zeichentrick (Spirit – Der wilde MustangDrachenzähmen leichtgemacht), TV (Tabaluga) und Computerspiel (Tetris).

Mit ausgewählten Filmausschnitten, die passend zu den jeweiligen Musikstücken auf einer großen Videoleinwand eingespielt wurden, wurde jedes Stück bildhaft in die Erinnerung des Zuhörers gebracht. Mit den Filmhits „Always look on the bright side of life (Das Leben des Brian) und „Vielen Dank für die Blumen“ (Tom & Jerry) als Zugange endete das zweistündige Konzertprogramm, das von den Musikerinnen und Musikern und unserer Dirigentin Sara Frank viel Ausdauer und Konzentration abverlangte.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken. Weiterhin Danke sagen möchten wir bei allen Helferinnen und Helfern und natürlich bei allen Gästen für Ihren zahlreichen Besuch. Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten Frühjahrskonzert oder bei einem unserer nächsten Auftritte wieder begrüßen zu dürfen.